Nutzer können Ihre Stereoanlage und Ihren Fernseher jetzt mit radio.de vernetzen
Mit dem günstigen Chromecast Streaming Stick von Google können Sie jeden Sender aus der radio.de-Datenbank auch direkt auf Ihre Stereoanlage oder auf Ihren Fernseher streamen.
Und so funktioniert’s:
Die Chromecast Sticks von Google vernetzen herkömmliche Fernseher, Stereoanlagen und Lautsprecher mit dem Internet. So werden auch ältere Geräte zu Smart-Devices, die Zugriff auf die große Senderauswahl von radio.de bieten.
Es gibt den Chromecast Stick für Fernseher und den Chromecast Audio Stick für Stereoanlagen und Lautsprecher.
Der Chromecast Stick ist über das WLAN mit dem Internet verbunden und lädt die Radiostreams direkt aus dem Netz. Das Smartphone oder Tablet dient lediglich als Fernsteuerung für den Chromecast und übermittelt die benötigten Daten für den Aufbau der Streaming-Verbindung. Das Smartphone oder Tablet kann gleichzeitig für Games, Webbrowsing oder sogar Telefonate benutzt werden – die Radiosender laufen weiter.
Geräte
Sie benötigen den Chromecast Stick,einen WLAN Zugang und die kostenlose radio.de App auf Ihrem Smartphone, um auch ältere Geräte für den Empfang von Webradio auszurüsten. Lautsprecher müssen sogenannte Aktivboxen sein, also über einen integrierten Verstärker verfügen – diese haben eine eigene Stromversorgung.
Einrichtung
Bevor Sie den Chromecast Stick zum ersten Mal nutzen, müssen Sie mit der Google Cast App in wenigen Schritten eine kurze Einrichtung durchführen. Dabei verbinden Sie den Stick mit dem WLAN und benennen den Stick für den Fall, dass Sie mehrere Sticks verwenden.
Hören
Wenn sich der Chromecast Stick im gleichen WLAN-Netzwerk wie Ihr Smartphone befindet, erscheint in der radio.de App das Google Cast Symbol. Hier können Sie die Übertragung auf der Stereoanlage oder dem Fernseher starten. Es öffnet sich ein Dialogfeld, das alle verfügbaren Chromecast Sticks anzeigt. Wählen Sie den Stick aus, den Sie verwenden möchten und starten Sie die Übertragung des Senders.