Zum Februar erfindet sich radio.de neu. Welchen Veränderungen genau wird Ihr Portal unterzogen?
Der Relaunch markiert sieben Jahre (Golive in Deutschland war am 31. März 2008) nach Start der Plattform mit radio.de in Deutschland den Meilenstein für den internationalen Rollout unter neuer Marke mit der englischsprachigen Plattform „radio.net“. Unsere Marke radio.net ist dabei nicht nur eine internationale Domain, sondern versteht sich im wahrsten Sinne als Network unserer regionalen Marken, mit denen wir ab jetzt in folgenden Ländern auftreten: radio.de (Deutschland), radio.at (Österreich), radio.fr (Frankreich) und – ebenfalls neu mit dem Relaunch – radio.pt (Portugal), radio.es (Spanien), radio.it (Italien), radio.pl (Polen), radio.dk (Dänemark) und radio.se (Schweden). Unser Ziel ist es, weiter in Süd-, Ost-, und Nordeuropa und darüber hinaus international mit dem besten Radioplayer für Smartphones, Tablets und Desktop zu wachsen. Wir bieten unsere Apps in 14 Sprachen weltweit in den jeweiligen Appstores an.
Unsere Marke mit dem gesamten Corporate Design haben wir im Rahmen des Produktdesigns überarbeitet. Die Strategie folgt dabei klar dem Kernprodukt Radio, mit eben seinen regionalen Wurzeln im jeweiligen Radioprogramm: Daher setzten wir auf lokalisierte Marken in den europäischen Kernmärkten.
Das Produktdesign für die Website und Apps (iOS und Android) wurde grundlegend überarbeitet. Zu Beginn der Entwicklung haben wir uns intensiv mit den Bedürfnissen von Nutzern und Sendern auseinandergesetzt. Das neue Design setzt die Sender mit den wichtigsten Informationen in den Mittelpunkt des Produkts und bietet dem Nutzer schnelle Orientierung zu den Kernfunktionen: Player, Suche, Senderinformation und, ganz neu, dem Magazin mit redaktionellen Inhalten.
Welches waren die Gründe und Ziele für den Relaunch?
Das mobile Internet ist keine Zukunftsmusik, sondern bereits heute mit über 70% der Nutzung und 16 Millionen App-Downloads weltweit einer der zentralen Zugriffswege von radio.net. Mit der neuen Plattform verfolgen wir die Mobile-first-Strategie, für den einfachsten Zugriff auf Radioprogramme über mobile Browser oder native Mobile-Apps.
Das Design fußt dabei auf drei Säulen:
Orientierung:
Die komplett erneuerte Suche führt die Nutzer noch einfacher und schneller zu Ihrem Lieblingssender. Und jede Seite bietet jetzt direkten Zugang zum kompletten Senderkatalog, der in Genres und Themen, Länder und Sprachen sortiert ist.
Empfehlung:
Durch neue Algorithmen erhalten die Nutzer auf Basis der von ihnen gehörten Programme Empfehlungen zu ähnlichen Sendern.
Inspiration:
Das neue Magazin, das wir zunächst in drei Sprachen produzieren, wirft einen ganz eigenen Blickpunkt auf das Thema Radio. Dabei stehen Persönlichkeiten und spannende Geschichten, die mit Radio und Musik verbunden sind, im Mittelpunkt. Passende Senderempfehlungen ergänzen die jeweiligen Artikel und geben den Lesern neue Hörimpulse.
Neben optischen und funktionalen Erneuerungen finden sich auch neue bzw. stark erweiterte redaktionelle Menüs. Wie wichtig sind diese Angebote für Ihre Nutzer? Wie grundsätzlich machen Sie Ihre Nutzer auf die Sender und Inhalte aufmerksam?
Wir stehen als Plattform vor der Herausforderung, den Nutzern nicht nur den einfachsten Zugriff auf ihre Lieblingssender zu bieten, sondern sie auch für neue Inhalte zu begeistern. Wir vereinen mittlerweile über 20.000 Radiosender, Webradios und Podcasts auf unserer Seite. Wenn wir also über das Radio sprechen, dann haben wir eine ganz andere Vorstellung von Vielfalt und Programmen, als Menschen, die hauptsächlich das Küchenradio zu Hause benutzen. Wir bieten, neben einem einfachen Zugang zu den bekannten Sendern, tatsächlich eine ganze Radiowelt, die abwechslungsreich ist und auch spezielle Interessen auf spannende Weise bedienen kann. Die Nutzer können selbst entscheiden, wie „tief“ sie das Angebot nutzen wollen. Wir haben nicht nur praktische Listen und Suchfunktionen, sondern auch spannende Geschichten und Empfehlungen, die dazu anregen, die ganze Welt des Radios zu entdecken. Dabei setzen wir auch auf interessante Persönlichkeiten, die von ihren Erlebnissen mit dem Radio und ihren Lieblingssendern erzählen.
Diese Inhalte sind auch der Kern für unsere Social-Media-Aktivitäten und unseren Newsletter, der allein in Deutschland mittlerweile über 100.000 Abonnenten hat.
Aber auch auf der Ebene der Sender setzen wir auf mehr Inhalte. Wir haben einiges dafür getan, damit wir bei mehr Sendern die Metadaten, wie zum Songtitel oder Interpret, anzeigen können. Die Nutzer haben jetzt auch die Möglichkeit, sich einzelne Songs aus Playlisten zu merken.