- Europaweite Umfrage von radio.de zeigt die Bedeutung des Valentinstags: Nur gut 5 Prozent der Hörer bedeutet der Valentinstag nichts
- In Frankreich planen die Verliebten Candle-Light-Dinner, in Spanien sind die Liebeslieder am wichtigsten
Hamburg, 10. Februar 2016. radio.de, Deutschlands größte Radio-App und -Website, hat anlässlich des kommenden Valentinstages ihre Hörer in vier europäischen Ländern gefragt, womit sie, geschlechterunabhängig, ihren Schatz am Valentinstag überraschen wollen. Die gute Nachricht zuerst: Nur 5 Prozent der Hörer wählten die Antwort „Dieser Tag bedeutet mir nichts“; der Trend zur Romantik ist, zumindest unter Radiohörern, ungebrochen. Die größten Romantiker waren dabei in Spanien zu finden, mit nur 3,7 Prozent Desinteresse am Valentinstag, die größten Romantikbanausen in Deutschland mit über 7 Prozent.
Bei den restlichen möglichen Antworten schnitt das Candle-Light-Dinner mit 28,2 Prozent Zustimmung am schlechtesten ab, vor allem, weil die Spanier und Spanierinnen das gar nicht mit dem Valentinstag zu verbinden scheinen: Nur 14,4 Prozent der Radiohörer zwischen Murcia und Madrid setzen auf das romantische Abendessen. Ganz anders die Zahlen in Frankreich, da gehört es am Tag der Liebenden für 43,2 Prozent dazu. Deutlich stärker im direkten Vergleich der Lovesong: Zwar setzen nur knapp 30 Prozent der französischen Teilnehmer auf die Kraft der Liebeslieder, aber in den anderen Ländern schneiden Lovesongs stark ab und kommen insgesamt auf fast 40 Prozent Zustimmung, am deutlichsten in Spanien mit 42,4 Prozent. Und bei der letzten Option waren sich alle einig, 46,2 Prozent der Teilnehmer quer durch Europa wählten die absichtlich mehrdeutige Antwort „♥♥♥“, was einfach „Liebe“ bedeutet … oder auch mehr.
Quelle: Umfrage auf den regionalen radio.net Services radio.de, radio.at, radio.fr und radio.es in Deutschland, Österreich, Frankreich und Spanien. 1500 Teilnehmer, Mehrfachantworten waren erlaubt.
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